Die Streitschlichter- AG der Burgfeldschule

Die Streitschlichtung ist eine Methode der Konfliktlösung.

In der AG gibt es sechs Schüler und Schülerinnen, die momentan zum Streitschlichter ausgebildet werden. Die AG trifft sich einmal wöchentlich an der Schule und fährt einmal im Jahr auf einen mehrtägigen Workshop.

Die Streitschlichter führen Pausendienste durch und helfen jüngeren Mitschülern, indem sie als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.
Die Streitschlichter helfen dabei eine gemeinsame Lösung zu finden, geben diese aber nicht vor.

In der AG lernen die Streitschlichter die Phasen einer Streitschlichtung kennen, zu denen spezielle Gesprächs- und Fragetechniken gehören, wie zum Beispiel offene Fragen und Gefühle zu spiegeln.
Die Streitschlichtung endet mit einer Lösung, die auf einem Formular notiert wird.

Es geht um eine Konfliktlösung, ohne Gewalt, damit die Streitenden danach friedlich miteinander auskommen können.

Wir freuen uns auf neue Mitglieder in unserer AG!