Berufsvorbereitung

Berufsvorbereitung an der Burgfelschule

Zu Beginn eines jeden Jahres veranstalten wir in Kooperation mit der Realschule plus Dudenhofen den sogenannten Berufeparcour. Dabei kommen unsere Siebtklässler zum ersten Mal ganz praktisch mit Anforderungen unterschiedlicher Berufe in Berührung. An einzelnen Tischen können Übungen gemacht werden, die typisch für einen bestimmten Beruf sind. So müssen z.B. elektrische Schaltungen getätigt oder ein Tisch richtig eingedeckt werden. Diese Erfahrungen können unsere Schülerinnen und Schüler dann auch in die Wahl für ihr Praktikum und in die spätere Berufswahl einbringen.

Im Spätsommer letzten Jahres hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 8b ein ganz besonderes Erlebnis: Es ging an den alten Hafen zum Floße bauen. Zunächst hatten alle recht viel Frust, denn sie sollten das Floß ohne Anleitung aus Einzelteilen fertig stellen. Schnell merkten sie, dass Teamarbeit sehr wichtig ist und man sich auch trauen musste um Hilfe nachzufragen. Nach langen zwei Stunden waren die Floße fertig und es ging endlich aufs Wasser, was natürlich den meisten Spaß brachte.

Im Januar waren unsere Schülerinnen und Schüler der 8.Klassen im zweiwöchigen Betriebspraktikum. Dies ist dem sogenannten Praxistag vorgeschaltet. Falls Betrieb und Praktikant/in sich mögen, gehen die Praktikant/innen im Anschluss jeden Mittwoch in den Betrieb.

Ziel ist, nach einem Jahr bei dem Betrieb einen Ausbildungsplatz zu erhalten.