Hausordnung

HausordnungLogo der Burgfeldschule

Wir wollen eine friedliche Schule, damit wir uns wohlfühlen und niemand Angst haben muss.

Wir wollen eine menschliche Schule, in der jeder den anderen achtet.

Wir wollen eine saubere Schule, weil uns Dreck in jeder Form anekelt und mächtig stinkt!

Damit der Unterricht pünktlich beginnen kann, …

–      mache ich mich sofort nach dem Klingelzeichen auf den Weg in den Klassensaal/Fachsaal.

–      setze ich mich an meinen Arbeitsplatz.

–      richte ich mein Arbeitsmaterial.

–      gehe ich beim Saalwechsel ruhig und zügig in meinen nächsten Unterrichtsraum.

Damit der Schulbetrieb ruhig und ohne Störung verlaufen kann, …

 –      renne und tobe ich nicht in den Fluren, Treppenhäusern und Unterrichtsräumen.

–      beschädige ich nicht fremdes Eigentum.

–      meldet der/die Klassensprecher/in im Sekretariat, wenn nach 10 Minuten keine Lehrkraft da ist.

–      kaue ich in der Schule kein Kaugummi.

–      bleibe ich bei Lehrerwechsel im Unterrichtsraum und verhalte mich ruhig.

–      helfe ich mit, daran zu denken, dass der Saal gelüftet wird

–      stelle ich am Ende des Schultages meinen Stuhl hoch und säubere meinen Arbeitsplatz.

–      verlasse ich nach Unterrichtsschluss gleich das Schulgebäude und gehe nach Hause.

Damit jeder die Pause genießen kann, …

–      achte ich darauf, dass beim Rennen und Spielen niemand verletzt wird.

–      nehme ich Rücksicht am Kiosk.

–      halte ich mich auf dem Schulhof auf.

–      wende ich mich bei Problemen an die Pausenaufsicht.

Damit die Menschlichkeit nicht zu kurz kommt, …

–      pflege ich (Schüler/innen und Lehrer/innen) höfliche Umgangsformen.

–      halte ich Schulhof und Toiletten sauber.

–      nehme ich im Schulgebäude die Mütze ab.

–      benutze ich auf dem Schulgelände keinen mp3Player, kein Handy, keine Kopfhörer o.a.