DAZ

Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Alle Schülerinnen und Schüler der Burgfeld-Realschule-plus mit Migrationshintergrund sollen aktiv am Unterricht und vor allem am privaten gesellschaftlichen Leben außerhalb der Schule teilnehmen können.
Deshalb ist das Hauptziel dieses Deutschförderprogramms, alle Schülerinnen und Schüler dazu zu befähigen, die deutsche Sprache in Wort und Schrift zu beherrschen.

Dies soll durch die Schaffung einer angenehmen Lernumgebung, die für das Lernen aller Kinder und Jugendlichen förderlich ist, erreicht werden.

Spielerische Unterrichtsformen, die Berücksichtigung der Lernvoraussetzungen und der Bezug zur Lebenswirklichkeit der Lernenden werden im Deutsch als Zweitsprache Unterricht berücksichtigt und umgesetzt. Die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Lernerfahrungen, die unsere Schülerinnen und Schüler mitbringen, werden bei der Unterrichtsplanung und der Durchführung beachtet.

Mit diesem Deutsch-Förderprogramm will die Burgfeld-Realschule-plus mit den Kindern und Jugendlichen eine Grundlage erarbeiten, mit der sie selbst die Möglichkeit haben, eine
erfolgreiche Schulkarriere zu gestalten.

Denn gute Schulbildung und ein guter Schulabschluss sind die wichtige Basis für eine erfolgreiche Gestaltung ihres eigenen, unabhängigen Lebens.