Schule ohne Rassismus Projekt

Mit Courage in die Zukunft

Gegen Rassismus im Klassenzimmer

In diesem Projekt lernen die Schüler, was Rassismus ist. Sie lernen sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und wie man damit umgehen kann. Sie führen soziale Experimente durch. Sie beobachteten zum Beispiel die Reaktionen von Passanten, wenn jemand mit Krücken geschupst wird. Beispiele dazu können Sie sich weiter unten anschauen.

Hier ein Interview mit einen Teilnehmer des Projekts: Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage (AG).

The Voice of Burgfeld: Warum hast du das Projekt gewählt?

Schüler: Weil die Schule als einzige in Speyer noch keine Auszeichnung hat.

The Voice of Burgfeld:Was hältst du von Rassismus?

Schüler: Ich finde Rassismus schlecht und schlichtweg falsch, weil es nicht richtig ist, Menschen anhand Ihrer Religion, Hautfarbe oder Herkunft zu diskriminieren.

The Voice of Burgfeld: Warum gibt es Rassismus?

Schüler: Ich denke es gibt echten Rassismus weit weniger, weil Rassismus nicht dasselbe wie Fremdenfeindlichkeit ist. Türken, Araber sind genauso wenig “Rassen“ wie Deutsche oder Amerikaner. Echter Rassismus ist, wenn man glaubt, man habe die besseren Gene und alle anderen seien Minderheiten. Zusammengefasst, weil es Menschen gibt, die sich für etwas Besseres oder andere für etwas Schlechteres halten.

The Voice of Burgfeld: Hast du mal Rassismus erlebt?

Schüler: Nein persönlich habe ich zum Glück noch kein Rassismus erlebt.

The Voice of Burgfeld: Macht dir das Projekt Spaß?

Schüler: Ja mir macht es Spaß, vor allem wenn man mit seinen Freunden dieses Projekt macht und erfährt, dass man sich für das Gleiche einsetzen will.

The Voice of Burgfeld: Glaubst du an eine bessere Lebensgemeinschaft?

Schüler: Ja, aber jeder muss etwas dafür tun, auch wenn es nur ein bisschen ist, hilft es trotzdem.

The Voice of Burgfeld: Wie kann man gegen Rassismus vorgehen?

Schüler: Man könnte öffentliche Straßen und Plätze von rechtsextremistischen Aufmärschen, Äußerungen und Kundgebungen befreien/auflösen.

The Voice of Burgfeld: Was willst du bewirken?

Schüler: Ich will mit meinen Ansichten, die Welt zu einem besseren Ort machen.

Hier ein Beispiel für couragiertes Eingreifen von Passanten.