Pferdeprojekt

Chaos auf der Pferderanch

Das interessante Projekt „Pferde, Kunst & Filme“ wurde von Herr Köhler und Frau Schatral geleitet.

Die Gruppe besuchte mit den zwei Gruppenleitern die Pferderanch „Double-M-Ranch“ in Schwegenheim. Da nicht alle Schüler auf einmal auf die Ranch konnten, war ein Teil der Gruppe bei Herr Köhler zuhause, beziehungsweise im Garten. Dort beschäftigten sie sich mit Herr Köhlers Hunden oder malten Pferdebilder aus.

Wir befragten zwei Teilnehmer dieses Projekts, was sie alles erlebten und wo sie überall waren.

Die Schüler haben die ganzen Organe und Extremitäten eines Pferdes kennen gelernt. Zudem lernten die Teilnehmer, wie man die Pferde reinigt. Am 2. Tag auf der Ranch durften die Schüler die Pferde satteln und mit ihnen im Kreis reiten. Da nur vier Pferde zur Verfügung standen konnten einige die Pferdeäpfel entfernen. Die Gruppe lernte dadurch den Umgang mit großen Tieren und etwas über deren Anatomie und Pflege.

Hier weitere Eindrücke zu dem Projekt:

In einem Interview mit Herr Köhler bekamen wir mehr Hintergrundwissen zu dem Pferdeprojekt. Er erzählte uns, dass er eine Nachbarin hat, welche einen Pferdehof besitzt. Die ganze Gruppe verbrachte die Projekttage im Garten von Herr Köhler, aber auch auf dem Pferdehof der Nachbarin in Schwegenheim.

Dort angekommen wurde die Gruppe in zwei kleinere Gruppen aufgeteilt, um mit dieser besser klar zu kommen. Die eine Hälfte der Gruppe verbrachte die Zeit auf der Koppel. Dort bekamen die Kinder alles rund ums Pferd beigebracht: von der Anatomie des Pferdes bis hin zur Pflege.

Währenddessen vergnügte sich die zweite Hälfte im Garten von Herr Köhler. Sie bastelten, drehten Filme über das Pferd und stellten Indianerschmuck her.

Doch der Sinn, so erläuterte uns Herr Köhler, sei das Kinder Kontakt mit solch großen Tieren aufbauen und auch zu ihnen Vertrauen  entwickelten. Zudem sollten sie selbstbewusst auf das Tier zu gehen. Doch es sei auch wichtig den Kindern, die artgerechte Tierhaltung  zu erläutern.

Weil sich jemand gegen das Basteln von Indianerschmuck und gegen das Reiten entschied, rief Susan eine ganz neues Projekt ins Leben. Sie bereitete verschiedene Vorzeichnungen von Pferden vor , die sie am Freitag auch mit Henna-Farbe den Eltern und Schülern auf die Hände malt.