OBR

Kampf gegen Gewalt an Frauen!

Die „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage – AG“ der Burgfeldschule war dabei!

One Billion Rising ist eine weltweite Kampagne für ein Ende der Gewalt gegen Frauen und Mädchen.
Jede dritte Frau weltweit ist oder war bereits Opfer von Gewalt. Dies ergibt bei einer Weltbevölkerung von 7 Milliarden Menschen, dass mehr als eine Milliarde Frauen und Mädchen geschlagen, vergewaltigt, gedemütigt oder in anderer Form misshandelt werden.

<Alljährlich am Valentinstag werden Frauen und Männer aufgerufen, sich gemeinsam zu erheben, auf die Straße zu gehen und zu tanzen – zu tanzen, um Aufmerksamkeit zu erregen, ihre Solidarität und gemeinsame Kraft zu demonstrieren und ein klares Signal zu setzen, dass das Unrecht und die Gewalt, die Frauen und Mädchen erfahren, inakzeptabel sind und sofort aufhören muss.

o.g. Text von speyer.de

Die SOR-SMC AG der Burgfeldschule hat sich intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt, um den Schüler/innen klarzumachen, welche Folgen die Gewalt gegen Frauen/Mädchen mit sich bringt.

Aus diesem Grund haben wir als AG an der Kampagne teilgenommen und tanzten mit vielen anderen Mitmenschen gegen Frauengewalt.

Einen großen Dank an unsere Projektleiterinnen Frau Gaden, Frau Große und Frau Glaser, die uns die Teilnahme an dieser Kampagne ermöglicht haben.