Vorbereitung auf die Berufswelt – Assessmentcenter der 10b

In der Klasse 10b der Burgfeldschule fand am 07.03.2024 ein aufregendes und lehrreiches Assessmentcenter statt, das den Schülern die Möglichkeit bot, ihre Fähigkeiten und Kompetenzen unter Beweis zu stellen. Das Assessmentcenter wurde von unserem Jobjoker Frau Kimmel und der Schulsozialarbeit Frau Tuncay in Zusammenarbeit mit der Klassenlehrerin organisiert, um den Schülern eine realistische Erfahrung im Hinblick auf zukünftige Bewerbungsverfahren und Berufseinstiege zu bieten.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b wurden in verschiedenen Gruppenaufgaben und Einzelübungen herausgefordert, um ihre Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Problemlösungskompetenz und ihr Durchsetzungsvermögen zu demonstrieren. Sie mussten knifflige Aufgaben lösen und sich in einer Gruppendiskussion beweisen.

Das Assessmentcenter war nicht nur eine Gelegenheit für die Schüler, ihre Stärken zu zeigen, sondern auch eine Möglichkeit für sie, konstruktives Feedback von den Experten zu erhalten. Die Rückmeldungen halfen den Schülern dabei, ihre persönlichen Entwicklungsbereiche zu identifizieren und an ihren Schwächen zu arbeiten.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b zeigten während des Assessmentcenters großes Engagement, Teamgeist und Ehrgeiz. Sie bewiesen, dass sie über vielfältige Fähigkeiten verfügen und bereit sind, sich neuen Herausforderungen zu stellen. Das Assessmentcenter war somit nicht nur eine wichtige Erfahrung für ihre berufliche Zukunft, sondern auch eine wertvolle Lernerfahrung für ihr persönliches Wachstum.

Die Burgfeldschule setzt sich dafür ein, ihren Schülern vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung zu bieten und sie bestmöglich auf ihren zukünftigen Lebensweg vorzubereiten.