„Ready Steady Go“ – Auf geht’s zur richtigen Berufswahl

Das Planspiel „ready-steady-go”  fand dieses Jahr wieder im historischen Rathaus in Speyer statt. Die Veranstaltung bot 9. und 10. Klässler/innen, die am Ende ihrer Schulzeit in der RS+ stehen, die Möglichkeit, sich an verschiedenen „Spielstationen“ mit ihrer beruflichen Zukunft auseinanderzusetzen und auszuprobieren.

Die Schüler/innen erstellten im Voraus einen Wunschlebenslauf, in dem eigene berufliche Wünsche und Träume festgehalten wurden. Diesen brachten sie, zusammen mit ihrer selbsterstellten Bewerbungsmappe, mit zum Spiel. Arbeitgeber aus der Region führten dort mit ihnen fiktive Bewerbungsgespräche durch und entschieden so über ihre Einstellung.

Die Kids erhielten sofort Feedback zu Bewerbungsunterlagen, konnten so erste Erfahrungen sammeln und ihre Vorstellungen mit der realen Berufswelt vergleichen.