Demokratie hautnah – „Hinauf, hinauf zum Schloss“

Am 22. November war es soweit: Die Klasse 9b besuchte zusammen mit Frau Gebert und Frau Ackermann im Zuge des GL Unterrichtes das Hambacher Schloss! Unter dem Motto „Hinauf, hinauf zum Schloss“ wandelte die 9 b auf den Spuren der Geburtsstätte der deutschen Demokratie. In einer Stationsarbeit erarbeiteten sie die Lebensbedingungen um 1832 und die Forderungen und Hintergründe des Festes nach Freiheit und Einheit. Es gab zahlreiche Möglichkeiten selbst in die Rollen eines Bürgers um 1800 zu schlüpfen und so den Geist der Zeit hautnah mitzuerleben. Die Mitmachaustellung schlug dann den Bogen zur Gegenwart, den Errungenschaften der Pressfreiheit und der freien Meinungsäußerung, die heute in unserem Grundgesetz verankert sind. Interaktiv konnten die Schüler:innen erfahren, wie die Presse arbeitet, was Fake News sind, was Nationalstolz bedeutet und wie wir zusammen die Idee eines vereinten Europas umzusetzen suchen. Im anschließenden Workshop konnten die SuS Flaggen gestalten und Ideen und Symbole von Demokratie künstlerisch umsetzen. Insgesamt war dies ein gelungener Tag mit vielen neuen Eindrücken, Erkenntnissen und einer dazugehörigen Portion Spaß!