Verlegung der Stolpersteine in Speyer

Am 15. April 2019 wurden zum zweiten Mal Stolpersteine in Speyer verlegt. Die Courage AG der Burgfeldschule durfte die Verlegung der Stolpersteine begleiten und sich aktiv einbringen. Die Stolperstein erinnern an die Opfer der NS-Zeit, die verfolgt, inhaftiert, deportiert, vertrieben, zum Selbstmord gezwungen oder ermordet wurden. An ihrem letzten selbst gewählten Wohnort werden die Stolpersteine in den Bürgersteig eingelassen.

Die Schülerinnen und Schüler waren zum Beginn der Veranstaltung in den Gemeindesaal der  Speyerer Synagoge Beith Schalom eingeladen. Dort wurden Reden gehalten und die anwesenden Menschen, u.a. auch ein Zeitzeuge und die Angehörigen der bedachten Familien, begrüßt.

Anschließend begann die Verlegung der Stolpersteine vor den früheren Wohnhäusern der Widerständler-Familie Steigleiter Im Frohsinn und der jüdischen Familie Mayer, Scharff, Cahn und Altschüler in der Maximilianstraße. Der Künstler Gunter Demnig war selbst anwesend und nahm die Verlegung vor.

Die Jugendlichen der Courage AG lasen bei der Verlegung die Biografien der Familien vor, hielten ihre Portraits hoch oder legten Blumen nieder.

Es war für uns ein besonderes und berührendes Erlebnis, das uns in Erinnerung bleiben wird.