Zeitgeschehen aus einem anderen Blickwinkel

Am 20.09.2017 bekamen wir Besuch von Frau Professor Erika Rosenberg. Sie wurde begleitet von Ihrem Ehegatten.

Frau Rosenberg ist die Biografin von Emilie und Oskar Schindler.

Ihre Eltern flohen 1936 vor der Herrschaft der Nationalsozialisten nach Buenos Aires in Argentinien. Frau Rosenberg wurde dort geboren und wurde Schriftstellerin.

Sie verfasste unter anderem die Bücher “ Ich, Oskar Schindler“ und “ Ich, Emilie Schindler“. Zudem ist Sie eine leidenschaftliche Dolmetscherin, Journalistin und Biografin.

Sie reist ehrenamtlich von Land zu Land und besucht die jeweiligen Schulen. Dort erzählt Sie über sich und ihre gemeinsame Zeit mit Oskar und Emilie Schindler.

Ihre Besuche haben auch einen bestimmten und sehr ernsten Hintergrund. Sie möchte gerne die „unbesungenen Helden“ Oskar und Emilie Schindler wieder aufleben lassen und den Menschen zeigen, welche tollen Menschen die beiden waren und welche guten Taten sie vollbrachten.

Sie möchte den Kindern und Jugendlichen auch die wahre Geschichte erzählen, da Sie eine Zeitzeugin ist und viele Interviews mit Überlebenden der von Emilie und Oskar geretteten Juden geführt hat.

Zudem ist es Frau Rosenberg wichtig, zu vermittleln, dass nicht alles, was in den Filmen gezeigt wird, der Wahrheit entspricht.

Wir bedanken uns nochmals für das Insiderwissen und für neue und bessere Einblicke in die Geschichte von Emilie und Oskar Schindler.

Wir wünschen dem Ehepaar Rosenberg weiterhin viele weitere Jahre und alles Gute!