Schulzeitung

Alles nur ein Kinderspiel? FALSCH!

Nach den Morgenkonferenzen konnten wir zusammen in Teams arbeiten. Ich arbeitete mit meinem Kollegen Miron zusammen. Leider war diese Partnerarbeit meist nur einseitig, da mein Kollege oft Einladungen zum Vorkosten bekam und diese auch großzügig annahm.  Dies verbesserte sich aber und wir arbeiteten schließlich doch zusammen.

Durch das vertiefte Arbeiten und das viele recherchieren verging die Zeit wie im Flug. Ehe ich mich versah, wurden wir an den Konferenztisch gerufen. Am Ende des Tages sahen wir uns die Resultate des geleisteten Arbeitstages zusammen an. Zudem besprachen wir Verbesserungsvorschläge und Änderungen und entschieden diese mit demokratischer Abstimmung.

Man denkt vielleicht, dass einfach nur Texte schreiben, Interviews führen, Film- und Tonaufnahmen schneiden und Bilder in Power-Point bearbeiten ein Zuckerschlecken ist. Doch wer das denkt, ist vollkommen auf dem Holzweg. Das alles klingt zwar einfach und leicht, aber das ist es nicht. Es fordert viel Kreativität, gute Kenntnisse in der deutschen Sprache und auch durchgehendes Konzentrationsvermögen. Zudem ist es ein Haufen Arbeit, die nicht von jetzt auf nachher erledigt wird. Aber das wohl Wichtigste ist, dass man Spaß an solcher einer Arbeit hat.

Zu guter Letzt ist noch anzumerken, dass mir das Projekt sehr viel Spaß gemacht hat. Deswegen würde ich gerne weiterhin im nächsten Schuljahr ein Teil des Redaktionsteams von „The Voice of Burgfeld“ sein.

Im Namen von allen Teilnehmern bedanken wir uns bei Herr Altmeyer für die Film- und Tonufnahmegeräte, die von Ihm zur Verfügung gestellt wurden.