Pappmaché

Kreativitätsexplosion in der 6c

Von Mickey Mouse bis Spongebob Schwammkopf. In dem Projekt „ kreatives Pappmaché“ von Frau Schmalstieg wird Zeitung kreativ und ohne viel Mühe wiederverwendet.

The Voice of Burgfeld: Warum haben Sie das Projekt Pappemaché wieder ausgewählt?

Frau Schmalstieg: Es gibt viele verschiedene Kriterien, wieso Kinder dieses Projekt wählen. Zum einen macht es ihnen Spaß, sich so richtig auszutoben.

Zum anderen fördert diese Beschäftigung die kreative Seite der Kinder. Und als letztes wird Zeitung sinnvoll und ohne viel Mühe wiederverwendet.

The Voice of Burgfeld: Gibt es immer andere Ideen oder führen diese zu Unstimmigkeiten?

Frau Schmalstieg: Unstimmigkeiten gibt es keine. Dennoch werden immer neue Ideen hervorgebracht. Im letzten Jahr der Projekttage haben wir kleine Filzmonsterchen hergestellt. In dieser Gruppe basteln die Kinder überwiegend die beliebte Zeichentrickmaus Mickey. Dennoch sind eigene Ideen und Umsetzung kein Verbot.

The Voice of Burgfeld erwidertet mit einem Lächeln und schwelgt in den alten Kinderzeiten: Die nächste Frage bezieht sich auf die Zusammenstellung der Klasse.

Frau Schmalstieg: Mit der Zusammenstellung bin ich sehr zufrieden. Dieses Jahr habe ich nur Sechstklässler. Das liegt bedingt an der Zeugnisausgabe.

The Voice of Burgfeld: Könnten Sie sich noch etwas anderes vorstellen als Pappmaché?

Frau Schmalstieg: NATÜRLICH! Nichtsdestotrotz sollte es ums Basteln gehen.

The Voice of Burgfeld: Unsere letzte Frage ist, ob Sie selbst viel basteln.

Frau Schmalstieg: Ja. Dennoch kann ich meine kreative Ader nur in den Projekttagen ausleben. Da man zuhause wenig Zeit hat.

The Voice of Burgfeld bedankt sich für das aufschlussreiche Interview mit Frau Schmalstieg.

Hier einige Eindrücke aus dem Projekt: