Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage – AG überreicht Spendenscheck

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

Wir sind die „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage –AG“.

Wir haben heute die Initiative Stolpersteine zu unserem Tag der offenen Tür eingeladen, da wir uns seit einem Jahr in der Courage AG mit diesem Thema auseinander setzen:

Wir haben uns die Stolpersteine Ausstellung am Pfalz-Kolleg angesehen und haben die Zeitzeugin und Holocaust-Überlebende, Frau Anita Lasker Wallfisch kennengelernt, die uns eindrucksvoll über ihre Erfahrungen im Dritten Reich berichtete.

Wir haben Spenden gesammelt, indem wir Armbänder und, mit Hilfe der Schulmanufaktur, Herz-Kissen verkauft haben.

Dabei sind 600€ zusammengekommen.

Diesen Erlös möchten wir heute gerne der Initiative Stolpersteine übergeben und damit die Verlegung von 5 Stolpersteinen in Speyer ermöglichen.

Sie fragen sich vielleicht: Was sind denn überhaupt Stolpersteine?

Stolpersteine sind quadratische Steine mit einer Messingplatte, die in Handarbeit hergestellt werden. Darauf sind der Name, Geburtstag und weitere Informationen über das Schicksal der Opfer des Dritten Reiches aufgeschrieben.  Die Stolpersteine werden an dem letzten selbstgewählten Wohnort in den Bürgersteig eingelassen.  Die Stolpersteine sind das Werk des Künstlers Gunter Demnig, der die Steine selbst herstellt und verlegt und dazu auch zu uns nach Speyer kommen wird.

Er will damit die Namen der Menschen, die von den Nationalsozialisten verfolgt und getötet wurden, sichtbar machen.

Um diese Gedenksteine lesen zu können, müssen wir uns herunterbeugen und zeigen damit eine Geste der Verbeugung und des Respektes vor den Opfern der NS-Zeit.

Wir Schülerinnen und Schüler  unterstützen dieses Projekt, damit diese Menschen nicht in Vergessenheit geraten. Es ist uns wichtig, dass wir uns alle an diese Zeit erinnern und uns dafür einsetzen, dass sich so etwas nicht wiederholt.

Es fällt uns auf, dass auch heutzutage Menschen ausgegrenzt und diskriminiert werden, weil sie als „anders“ oder „fremd“ bezeichnet werden. Dagegen wollen wir in der Courage AG etwas tun.

An unserer Schule gibt es viele unterschiedliche Herkunftsländer, Religionen, Talente, Sprachen und  Interessen. Diese Vielfalt ist unsere Stärke!

Um es mit den Worten des Holocaust-Überlebenden Max Mannheimer zu sagen:

“Ihr seid nicht verantwortlich für das, was geschah. Aber dass es nicht wieder geschieht, dafür schon.”

Vielen Dank!