Ready Steady Go

Ready-Steady-Go Kl. 8a/9c und 9d

Jedes Jahr stellen sich verschiedene Firmen zur Verfügung, mit Schülern der 8. und 9. Klassen Vorstellungsgespräche zu üben. Das Ganze ist alles nur gespielt, aber es lohnt sich, denn somit können sich die Schüler und Schülerinnen gut auf ein echtes Vorstellungsgespräch vorbereiten.

Dieses Jahr fand Ready-Steady-Go am 09.03.2017 statt und es waren viele engagierte Firmen im Rathaus: GABIS GmbH, Altenheim St. Martha, Stadtverwaltung Speyer, Topackt, PFW Aerospace AG, Body&Face, Bauunternehmen Seiler, Von der Heydt, dm-Drogeriemarkt, BB Bank, Pflergerische Schulen der Diakonissenanstalt Speyer, Elektro Seidel, Kita St. Elisabeth.

Alle waren bereit mit den Schülern Vorstellungsgespräche zu üben.

Wir haben uns um 10:45 Uhr vor dem Rathaus in der Speyerer Innenstadt getroffen. Da oft der erste Eindruck zählt, sollte jeder gepflegt und ordentlich erscheinen.

Nachdem alle da waren, wurden wir über den Ablauf im Rathaus aufgeklärt und jeder bekam zwei Bons, einer für eine Brezel und einer für ein Getränk.

Für diesen Tag brauchte jeder Schüler eine Bewerbungsanschreiben, eine Kopie vom letzten Zeugnis, ein Lebenslauf und wenn möglich eine Praktikumsbestätigung.

Bevor es losging, musste sich jeder Schüler/in in eine Liste eintragen: mit Vor-und Nachname, Geburtsdatum, Klasse und Datum. Nachdem man das erledigt hatte, musste man zu einer der fünf Personen (vom DGB), die zum einen mit den Schüler/innen die Bewerbungsmappe durchgegangen sind und zum anderen eine Karte herausgegeben hat, mit dem Name der jeweiligen Firma (für das Bewerbungsgespräch).

Nach dem wir das jeweilige Vorstellungsgespräch durchgeführt hatten, musstest wir wieder zurück zum Checkpoint und die Karte beim DGB abgeben. Anschließend bekam man wieder die nächste Karte für das zweite Vorstellungsgespräch.

Nach dem zweiten Vorstellungsgespräch musste man wieder zu einer der Personen und dir die dritte Karte holen. Insgesamt musste jeder mindestens drei Vorstellungsgespräche führen. Die Karten waren dafür da, dass es kein durcheinander gibt.

Um 14:00 Uhr war Treffpunkt im großen Versammlungsraum, wo der Vorsitzende des DGB ein kurzes Feedback zum Tag gegeben hat und von uns ein Schülerfeedback wünschte. Wer sich gut präsentiert hat, hat in Spiel eine Einladung für ein weiteres Vorstellungsgespräch, ein Praktikumsvertrag oder ein Ausbildungsvertag bekommen.

Gegen 14:30 Uhr waren wir mit allem fertig und hatten viel mehr Erfahrung als vorher gesammelt und durften nachhause.

Hier geht`s zum Artikel aus der Rheinpfalz.

Jasmin und Lara (9d)